Lebensversicherung mit Beitragsdepot

  • Normalerweise zahlt der Versicherungsnehmer über die gesamte Laufzeit regelmäßig einen bestimmten Betrag in seine Versicherung ein. Bei einer Einmalzahlung mit Beitragsdepot wird ein einmaliger Betrag (z.B. 50.000 Euro) eingezahlt.
  • Gegenüber einem Sparplan hat diese Anlageform mehrere Vorteile: ggf. attraktive Rendite, Ablaufleistung im Todesfall und vielleicht noch Geltendmachung als Sonderausgaben.
  • Es gibt keine Faustregel für den Vorteilhaftigkeitsvergleich. Der Anleger muss individuell prüfen, ob die Lebensversicherung mit Beitragsdepot, eine „normale“ Lebensversicherung oder eine Alternative (z.B. Erwerb von Zerobonds) für ihn am günstigsten ist.
  • Ein Beitragsdepot für die gesamte Versicherungsdauer ist vom Einmalbeitrag zu unterscheiden, da zwar die Zinsen auf das Beitragsdepot als Zinseinkünfte zu versteuern sind, die Ablaufleistung der Versicherung aber nicht der Kapitalertragsteuerpflicht unterliegt, sofern die Mindestlaufzeit (und andere steuertechnische Vorgaben) eingehalten werden.

Sollte diese Anlagenform ihr Interesse geweckt haben, sprechen Sie mich an.

Unser Tipp
Steuervorteile sollte man nutzen und nicht verschlafen.



STEINBERGER® steht für Transparenz. Bitte lesen Sie unsere Erstinformation.
Falls Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne!